Montag, 10. Januar 2011

Tutorial für Jungenmamas: Pipi-Tipi, PipiBlocker, Sprinklerschutz

Ich bin zwar eine Mädchenmama, aber ich habe zu meiner "Noch-nicht-näh-zeit" mal ein nettes Mitbringsel für Jungenmamas gesehen, so eine Art Wickelschutz, damit man beim Wickeln nicht bepieselt wird. Ich habe im Netz ein bisschen recherchiert und das Folgende gefunden: klick

Als Gag ganz nett, aber das kriegt man sogar als blutiger Nähanfänger locker selber hin. Meine sehen am Ende so aus:
Pipi Tipi

Und da meine Kleine gerade Mittagsschlaf hält, stelle ich Euch schnell ein Tutorial ein.

Man braucht: Eine Schüssel mit dem Durchmesser von ca. 16cm
Stoffreste
und sonst das übliche: Nähmaschine, Schere, Garn, etc.

Kreise zuschneiden - man braucht einen ganzen Kreis pro Pipi-Tipi, ich habe jeweils einen Halbkreis Handtuch und einen Halbkreis schönen Stoff genommen. Und da es ein paar mehr sein sollten, habe ich gleich 4 Kreise ausgeschnitten (nach Adam Riese macht das 4 Pipi-Tipis).



Die Kreise halbieren und wie ich festgestellt habe, braucht man sie nur rechts auf rechts an der Rundung aneinandernähen. (Vorher habe ich nur eine kleine Wendeöffnung gelassen und das war dann ein Frimeln - und später wird die lange Seite eh noch zugenäht.)

Das Ganze wenden und zu einem Viertelkreis falten und zwar mit der Seite, die man später außen haben möchte, innen.

Nun an der offenen, geraden Kante entlangnähen.
Wenden und FERTIG:

Da das so einen Spaß gemacht hat, habe ich gleich alle fertiggenäht:
Fertig - Pipi Tipi
Schade nur, dass ich eine Mädchenmama bin und keine Verwendung dafür habe. Will jemand tauschen?

Bis zum nächsten Mal,
Kirsten

Kommentare:

  1. Das ist ja echt mal eine geniale Idee! Hätte ich bei meinem Sohnemann gut gebrauchen können ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirsten,
    ich möchte tauschen! ;-)
    Guck mal hier, ob Dir mein Tauschangebot gefällt
    http://frauwirbelwind.blogspot.com/2011/02/pipi-tipi-in-sicht.html

    Liebe Grüße von Frau W.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die schöne Anleitung : D
    http://5-vor-zwoelf.blogspot.de/2015/05/tipi-for-pipi.html?m=1

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...