Freitag, 4. Februar 2011

Ein Umhang für die Große mit kleinem Tutorial

Ein Umhang steht schon lange auf meiner Todo-Liste. Heute war der Abend endlich mal ruhig, dass ich meinem Hobby "frönen" konnte. Hmm, was ist eigentlich frönen? Schnell mal nachgeguckt: klick Kurzfassung: "Frönen bedeutete ursprünglich „als Abhängiger einem Grundherrn Dienst leisten“. Heute wird frönen nur noch im übertragenen Sinne gebraucht, meist ohne sich der Metapher und des Tertium comparationis „einer Leidenschaft frönen“ bewusst zu sein." Verstanden? Ich so halb. Egal, ich bin meinem Hobby nachgegangen. :)

Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden, wie ich finde. Kristian meinte gleich: Oh, ein Käfer. Hmm, sollte eigentlich kein Käferumhang werden, aber wo er Recht hat... ;)
Selbstgenähter Umhang

Und da ich mal wieder ein kleines Tutorial posten wollte, habe ich gleich noch ein paar Bilder während des Entstehungsprozesses gemacht. Vielleicht will es ja jemand nachmachen?

Zuerst muss man sich fragen, wie lang das Ding denn sein soll. Meine Länge war stofflich begrenzt, sie ergab einen Durchmesser von 100cm.

Also habe ich zwei Halbkreise mit dem Radius von 50cm ausgeschnitten

Wie macht man Kreise auf den Stoff? Man braucht dazu einen Stift und einen Faden. Nun macht man eine Schlaufe an der Stelle der Länge des Radiuses (bei mir 50cm) und steckt da den Stift durch. Den Anfang des Fadens hält man an der Mitte des Kreises fest und spannt nun den Faden und zeichnet den Kreis.
Ich konnte es leider nicht fotografieren, während ich zeichne, sonst einfach nachfragen! :)

Ach so, der Einfachheit halber habe ich meinen Stoff gefaltet, dann musste ich nur einen viertel Kreis zeichnen. Dann für den Hals noch einmal einen Kreis ausschneiden (in der Mitte des Halbkreises), hier habe ich den Radius von 6cm genommen.

Den Stoff rechts auf rechts aufeinanderlegen. Und die Bänder, mit dem der Umhang zugemacht wird, auch hineinlegen. Alles absteppen. Ich bin nicht der Fan von Nadeln, aber dieser Stoff war so glatt, da habe ich brav alles mit Nadeln abgesteckt, sonst wäre es nachher ein dreieckiger Umhang geworden! :) hmm, obwohl, auch nicht schlecht die Idee...
Die Wendeöffnung nicht vergessen bin ich doooooooooooooof, dann wenden.

Ich habe dann die gerade Seite, an der ich auch die Wendeöffnung gelassen aufgetrennt habe, mit einem Zierstich versehen, der mich nur eine Nadel gekostet hat. Arlg!!! War eine kleine Angstpartie, weil meine Nadel-Nachlieferung liegt noch bei einer Freundin. Juhu Evelyn! :)


Aber es klappte. Und morgen kann Annika Käfer spielen! Obwohl schwarze Punkte da wohl besser gewesen wären! :)

Bis zum nächsten Mal,
Kirsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...