Donnerstag, 8. Dezember 2011

Giraffe ITH - ein Kuscheltier-Freebie mit Anleitung

So, Amy hat mir ihren Segen gegeben, ich darf die Giraffe als Stickdatei bereitstellen. Sie ist perfektioniert, so dass ich sie guten Wissens freigeben kann. Leider nur für Stickmaschinenbesitzer mit einem Rahmen >= 14x20.

Damit ihr auch klarkommt, habe ich die Schritte zur Giraffe dokumentiert.
Das Endprodukt
Nachdem ihr Stickvlies in den Rahmen gespannt hat, wird mit der ersten Farbe die Umrandung gestickt, auf die ihr danach den Stoff auflegen müsst.
Umrandung
Nachdem ihr den Stoff aufgelegt habt - schöne Seite nach oben - wird dieser fixiert.
Umrandung auf dem aufgelegten Stoff
Da ihr sicher nicht Noah auf die Giraffe gestickt haben wollt, habe ich den Namen weggelassen, bitte auf den Bildern ignorieren! :)
Nun geht es an die Hals-Webbänder der Giraffe. Die nächste Farbe stickt die Position vor, über die die Webbänder gelegt werden können (naja, ohne sieht sie vielleicht etwas nackt aus).
Webbänder auflegen - ich habe sie mit Isolierband (Tesa geht wohl auch) fixiert. Dabei muss das Webband nach innen zeigen - bzw. die ausfransenden Enden nach außen.
Vorsicht: Die Webbänder dürfen nicht so lang sein, dass sie links beim Zusammennähen der Giraffe mit eingenäht werden - dann klappt das Wenden nicht mehr...
Webbänder werden fixiert
Danach ist der Schwanz dran - den braucht die Giraffe auch noch. Gleiches Spiel wie beim Hals - erst wird gestickt, wo fixiert wird. Das Webband beim Annähschritt einfach festhalten - es muss wieder nach innen zeigen. Danach wird es noch "richtig" fixiert.
Schwanz der Giraffe
Super, nun den Hinterseitenstoff auflegen - ich habe Fleece dafür genommen. Das ist erstens nett für die Babys, zweitens tut man sich dann mit dem Wenden leichter, weil Fleece dehnbarer ist.
Zusammenfügen von Vorder- und Hinterteil
Fast fertig. Stoff aus dem Rahmen nehmen, knappkantig abschneiden. Und Wenden. Trick: Ich nehme meine stumpfe Schere und drücke den Giraffenkopf zuerst durch die Wendeöffnung, dann brauche ich nur noch zu ziehen und kriege so die ganze Giraffe durch die Öffnung.
Giraffe wenden - Kopf zuerst
Nun noch mit dem Stopfmaterial Eurer Wahl füllen - Wendeöffnung schließen.
Blindstich hilft! :)
Und Kinderaugen werden strahlen! :)
Ach so, die Giraffe steht rechts oder später unter Stickdateiendownload zum Runterladen bereit.

In diesem Sinne viel Spass,
Kirsten

P.S. Weil einige den Wald vor Bäumen nicht finden: die Freebie-Giraffe ist ganz oben im Reiter "Stickdateiendownload" zu finden. :)

Kommentare:

  1. Ein ♥liches Dankeschön von mir - habe es gerade runtergeladen.
    Nun noch eine Rassel reinpacken und ein schnelles Geschenk ist fertig.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, ich habe mir das Muster grade heruntergeladen und werde es bestimmt bald ausprobieren

    herzliche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Super! Freu mich über meine erste Stickdatei für "Große".. *gg Danke.
    Übrigens, Du brauchst Stylefix!!! Isoband, also wirklich. Ich hätte hier noch die ein oder andere Rolle, die ich Dir überlassen kann. :)

    LG Katja

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht ja süß aus, tolle Idee mit dem Webband. Leider habe ich nicht diesen großen Rahmen.
    lg klara

    AntwortenLöschen
  5. Ausprobiert und ganz verliebt: http://amberlight-label.blogspot.com/2012/01/schlaufen-giraffe-von-seitenstiche.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kirsten,
    ich habe mir eben die Giraffe runtergeladen und werde sie sobald ich es schaffe ausprobieren. Viele lieben Dank für das nette Freebie und viele liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    das ist so eine schöne Giraffe!! Gibt es sie auch so zum Ausdrucken und nähen? Ich habe leider nur einen 10x10er Rahmen, und kann sie deswegen nicht sticken. Hab versucht sie abzuzeichnen, aber meine Künste sind so naja..
    Das wäre echt super toll!!
    LG, Frau C.

    AntwortenLöschen
  8. huhu, ich finde den download nicht...
    hab den 13x18 rahmen, würde das passen?
    lG und danke dir!

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank !
    Die Giraffe ist wunderschön. Ich habe ihr noch Augen verpasst :-)
    Gestern getestet- da werden noch viele entstehen.
    GLG Annett

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Dank für das tolle Freebie! Schon lange hatte ich es abgespeichert, jetzt endlich mal gestickt. http://fraumitfrosch.de/2012/12/mal-was-kleines-zwischendurch/
    Liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kirsten
    Da wollte ich doch endlich mal deine wunderschöne Giraffe nähen und finde sie gar nicht mehr. Hast du die Datei raus genommen oder kann ich dir noch irgendwo bei dir bekommen?
    Ganz liebe GRüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...