Donnerstag, 30. August 2012

Kleine Blognachhilfe V - Like Button unter jedem Post

Meine Pinterest-Bloghilfe erfreut sich immernoch großer Beliebtheit. Neben Tipps, wie ich so etwas noch verständlicher erklären kann *lol*, kriege ich Fragen zu allerlei anderen Dingen. :) Eine Frage hat mich selbst interessiert und die Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Fragestellung: Wie zeige ich den Like-Button unter jedem Blogspot-Post an.

Antwort: Eigentlich ganz einfach.

Ich bitte Euch an dieser Stelle wieder darum, eine Sicherung von Eurem Blog-Template zu machen. Nicht ihr nur noch 1000 Like-Buttons seht und nichts anderes... :) Ich habe für solche Zwecke einen Testblog, da kann nicht allzu viel kaputt gehen.

Inzwischen habe ich das neue Blogger-Design, bei dem alten Design müsst ihr ähnlich wie beim Pinterest Tutorial vorgehen.

Auf die Plätze, fertig, los! :)

Ihr geht unter Design auf Vorlage - und da auf HTML bearbeiten

Html bearbeiten
Nach dem Abspeichern des Templates...
Mutig auf "Fortfahren" klicken

Die Widget-Vorlage komplett anzeigen lassen...

Und mit Strg+F (für finden) in diesem Template nach
<data:post.body/>
suchen...

Unten im Browser geht das Such-Fenster auf, in das könnt ihr den Text reinkopieren
Nun unter das </div> den folgenden Text einfügen: (ihr könnt mit der Position spielen, je nachdem wo ihr den folgenden Code platziert, wird der Like-Button woanders angezeigt (Post-Anfang, Post-Ende))

<br><br/><b:if cond='data:blog.pageType != &quot;static_page&quot;'> <iframe allowTransparency='true' expr:src='&quot;http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=&quot; + data:post.canonicalUrl + &quot;&amp;send=false&amp;layout=button_count&amp;show_faces=false&amp;width=90&amp;action=like&amp;font=arial&amp;colorscheme=light&amp;height=21&quot;' frameborder='0' scrolling='no' style='border:none; overflow:hidden; width:90px; height:21px;'/> </b:if>

Das sieht bei mir dann so aus:
Eingefügter Code
Danach auf Vorschau klicken:
Vorschau anklicken
Geschafft!!! :)
Geklappt...
Nun könnt ihr das Ganze beruhigt auf dem richtigen Blog ausführen! :)
Viel Spaß! 

LG, Kirsten

P.S. Für die "Pros" unter Euch: Ihr könnt die Settings oben abgleichen mit denen, die von like-plugin generiert werden. Zum Beispiel könnt ihr noch Gesichter einblenden, etc. Aber hey, ich finde das hier ist ein Anfang! ;)


Kommentare:

  1. Klappt leider nicht! Kannst du mir weiterhelfen? :/

    LG Louise
    http://wirglueckskinder.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Es hat schon vor längerer Zeit geklappt aber jetzt ist der Button plötzlich nur noch zu sehen, wenn man den jweiligen Post aufruft und nicht mehr auf der Startseite, kannst Du mir helfen?

    http://milchkaffeemaedchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah dazu habe ich grade etwas gelesen! Schau mal ob das hier funktioniert:

      es ist von: http://www.blogspottricks.de/2013/04/facebook-like-button-unter-jedem.html

      "Wenn Du Dir jetzt einen Beitrag in Deinem Blog anschaust, siehst Du unter dem Beitragstext den „Gefällt mir“ Button. Falls Du auf der Startseite nur Textauszüge anzeigst, erscheint dort der Button nicht. Öffnest Du einen kompletten Einzelbeitrag ist der Button unter Deinem Text sichtbar. Willst Du den Button auch auf Deiner Startseite unter jedem Beitrag sehen, dann lässt Du einfach die erste und die letzte Zeile des Codes weg. "

      Liebe Grüße Lea ! - www.le-velours.blogspot.de

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...