Sonntag, 21. August 2011

Download mit Counter pimpen (plus kostenloser Stern-Appli-Download)

Edit: Leider musste ich den Download-Counter wieder rausnehmen. Er läuft sehr instabil und das Anzeigen der Download-Zahlen dauert sehr lange. Schade. Ich nehme jetzt den "Google URL Shortener" mit dem kann ich zwar die Zahlen nicht anzeigen, aber ich kann sie für mich selber abrufen. Ein kleiner Anhaltspunkt, wie gut die kostenlosen Stickdateien ankommen. :) Trotzdem lasse ich die folgende Anleitung drin, weil vielleicht will es ja nochmal jemand versuchen! :)

Mein letzter Post handelte davon, wie ich einen Download auf Blogspot bereitstelle. Nun werden die Fragen laut, wie ich das mit dem Zähler angestellt habe.

Grundsätzlich funktioniert das mit dem Zählen der Downloads folgendermaßen: Wenn jemand auf Euren Download-Link klickt, dann muss der Zähler dafür um einen hochgesetzt werden. Dazu muss der vorherige Zähler irgendwo gespeichert und auch abrufbar sein. Das ist ja schön und gut, wenn man denn eine Webseite hat, auf der man ein PHP-Skript ausführen und den Zähler persistent speichern kann.

Ich habe aber einen Anbieter gefunden, der meine Zähler verwaltet (und das auch noch kostenlos): der Downloadcounter.

Auf der Seite wird die Funktionsweise erklärt. Trotzdem musste ich ein bisschen mit Blogger kämpfen. Damit es Euch nicht so geht wie mir, gebe ich Euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Und wo ich schonmal dabei bin, spendiere ich auch einen neuen kostenlosen Stickdatei-Download. 3 Applikationssterne. :)

Zunächst geht ihr auf die Anmeldungsseite von Downloadcounter.de. Tipp: Der Benutzername sollte  keine Leerzeichen enthalten. Und keine Angst: Ich habe bisher 0 Werbemails erhalten.
Anmeldung beim Downloadcounter

Angemeldet? Nun können wir starten.

Die folgenden Schritte müssen auf Blogspot durchgeführt werden:
Auf Design gehen (oben rechts, wenn ihr Euch auf Eurem Blog befindet) und dort auf "Gadget hinzufügen". Ihr wählt das Gadget "Bild". Dann kommt ihr auf die Einstellungen für dieses Bild.
Beim Titel gebt ihr einen beliebigen Titel an.
Bei der Bildunterschrift wollt ihr die Anzahl der Downloads anzeigen.
Mein Inhalt dafür sieht folgendermaßen aus:
Anzahl der Downloads: <script language="JavaScript" src="http://www.DownloadCounter.de/view.pl?file=http://dl.dropbox.com/u/6365998/Sterne.pes&user=seitenstiche"></script>

Ihr könnt das so übernehmen, nur die roten Anteile müsst ihr anpassen. Der erste Teil gibt an, wo Euer Download zu finden ist. Der zweite Teil ist Euer Benutzername. Hey, wenn ihr das nicht ändert, wird mein Counterstand bei Euch angezeigt! :)

Nun kommen wir zum "Link". Dieser ist dazu da, zunächst auf die Download-Counter-Seite zu gelangen (damit gezählt werden kann), um danach den Download zu starten.
http://www.DownloadCounter.de/counter.pl?file=http://dl.dropbox.com/u/6365998/Sterne.pes&user=seitenstiche 
Auch hier gilt es wieder den Link und den Benutzernamen (rot) zu ändern. Hey, wenn ihr das nicht ändert, laden Eure Leser meine kostenlose Stickdatei runter! :)
Fertig: Bild ist konfiguriert
Nun noch ein aussagekräftiges Bild (Image) finden und hochladen -> fertig! :)

Klappt es bei mir? Vor und nach dem Klick:
Vor dem Test - 0 mal heruntergeladen

Nach dem Klick auf das Bild: 1 mal heruntergeladen
Juhu! :) Ich hoffe es klappt bei Euch auch! 

Bis zum nächsten Mal,
Kirsten

Kommentare:

  1. Also dein Zähler klappt!! ;-)
    Die Sterne sind klasse! Danke dafür!!

    GGLG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, super! Ich muss mich da unbedingt ransetzen und deine tollen Anleitungen testen!

    Liebe Grüße
    Kirsti

    AntwortenLöschen
  3. na, die sterne muss ich mir aber gleich... :)
    danke !
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  4. Ich danke dir für die tolle Anleitung, ohne wäre ich wohl dem Wahnsinn verfallen, bist ein Schatz!
    Liebe Grüße von der ollen Hex

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön für die tollen Sterne! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ultra geile Idee, mit ausführlicher Anleitung

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...