Mittwoch, 12. Oktober 2011

Download auf Blogspot mit Counter

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich nur einen kurzen Zwischenpost für den Download unter Blogspot machen, bevor es mit dem Kasperletheater weiter geht. Über die Suchbegriffe "blogspot downloads bereitstellen", "auf meinem blog eine datei zum download anbieten" "download blogspot" finden nämlich viele Leute hierher. Da ich selber ziemlich lange danach suchen musste, hier noch einmal die Zusammenfassung.

Dropbox-Kurzversion: (die lange ist hier nachzulesen)
Dropbox ist eigentlich dazu gedacht Daten auf mehreren Rechnern zu synchronisieren. D.h. wenn ich auf der Arbeit eine Datei in einen Dropbix-Ordner lege, kann ich zu Hause von meinem Rechner darauf zugreifen, bzw. sehe gleich beim Anschalten des Rechners, dass mein Dropbox-Ordner neue Dateien enthält.

Man kann auch mehrere Leute zu einem Ordner einladen und so bspw. die Hochzeitsfotos an alle verteilen und die anderen noch ihre Hochzeitsfotos dazupacken lassen.

Interesse? Einfach den Dropbox-Download auf der Hauptseite starten und es kann losgehen. Da wird man Schritt für Schritt durchgeführt, keine Angst, ist ganz einfach. Falls ihr vor sowas Angst habe, hier findet ihr eine Kurzanleitung dazu, ich muss das Rad also nicht neu erfinden. :)

Bei der Installation wird automatisch ein Ordner "Public" erstellt. Zieht ihr hier Dateien rein, könnt ihr mit einem Rechtsklick den öffentlichen Link kopieren.

Den könnt ihr einfach so nutzen, aber wenn ihr wissen wollt, wie oft dieser Link angeklickt wurde (ich will wissen, wie oft meine kostenlosen Downloads genutzt wurden), braucht ihr noch ein weiteres Tool.

Einen URL-Shortener
Und was ist ein URL-Shortener? Mit Hilfe vom Shortener kann eine URL verkürzt werden. Ok, das ist mir ehrlich gesagt egal, aber der Nebeneffekt bei goo.gl ist der, dass ich dort sehen kann, wie oft meine verkürzte URL angeklickt wurde. Es gibt noch viele andere, ich habe mich für google entschieden, weil dort die Ausfallsicherheit so gut wie 100% ist.
Nebeneffekt: Wenn ihr twittert, dann habt ihr in eurem Tweet neben einem Short-Link noch massiv Platz! :)
Google Url Shortener mit Download-Statistik
Hier sehe ich meine "langen Urls" für meine bisherigen kostenlosen Downloads und deren Clicks. Die unteren sind nur so wenig, weil ich meinen alten Download-Counter abgeschaltet habe, der die Download-Statistik öffentlich angezeigt hat - der hatte leider Ladehemmungen.

Noch Fragen?
LG, Kirsten

Kommentare:

  1. hahahahaaaaa...*lachenmuss*

    JETZT check ich das erst....mit dem Google Shortener...und jetzt klappt das auch mit dem nachhschauen...*grunz*

    Danke :-)

    *hihi*
    jaja....thats me *kicher*

    winkewinke
    Angelinaaaaaaaa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Dank Angelina habe ich deinen Blog gefunden und ich sage ganz herzlichen Dank für diese Informationen. Nun kann ich auch endlich Freebies auf meinem Blog einbinden.

    Liebe Grüße
    Bine

    http://bines-kreativ-ecke.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Carеfully permіt go anԁ then еstаbliѕhed thе ѕpider upside down (ωith its legѕ
    in the air) to dry. At minimum fifty onе % have got to be com, however mostly up to seventy five% is put into use.
    * Chinese pizza: Verу best unbaked pizza dough with hoiѕin sauce, sliced enviгonmentally friendly peрpers and onions, and sauteed ѕhіtake mushroomѕ.


    my sіte - bootcarl85.busythumbs.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...