Donnerstag, 9. Dezember 2010

Meine erste Fächertasche, ich nenne sie FaFäTa (FaltFächerTasche)

Dank Laura (http://mrs-de-elfjes.blogspot.com/) habe ich mich tatsächlich gestern drangemacht und mein Projekt "Briefwechsel-Fächertasche" angegangen...

Laura hatte mir netterweise den Fächerteil ihres Geldbörsen-eBooks zugeschickt. Nur leider wollte ich das anders lösen, nämlich die Seitenteile kreisförmig. Trotzdem gab mit dieser Input den benötigten Ehrgeiz endlich anzufangen. Also nochmal danke Laura! :)

Die Kinder schliefen, also konnte ich loslegen und dann leider bis tief in die Nacht (die ja so kostbar ist bei zwei kleinen Kindern) nicht wieder aufhören. Lediglich das Knopf annähen habe ich mir dann gespart. Nur noch das und dann ist das Weihnachtsgeschenk meiner Mutter fertig. Bevor ist sie gen Norden schicke, will ich sie Euch aber noch präsentieren.

Also: geschlossen ohne Knopf
Wie ihr seht, habe ich mir eine Schneidematte zugelegt. Hat was professionelles, gell? :) Macht auch Spaß darauf zu schneiden.

Geöffnet, man erahnt immernoch nicht, was in ihr steckt (bzw. in sie hineinpasst...)

Aber dann, wenn man auffächert, erahnt man die Dimensionen :)

Zur Anschauung habe ich ein paar Briefdokumente reingesteckt:

Wie man sieht, war die Grundlage des Seitenteils ein Kreis:

Fazit der Geschichte:
* als Grundlage wäre eher eine Ellipse geeignet als ein Kreis, bzw. nicht ein ganzer Halbkreis, das ist zu viel, die klappt viel zu sehr auf. Und man müsste einen Kreis in den Kreis machen, weil die Innenteile an den Kreis genäht werden müssen und unten laufen die alle an einem Punkt zusammen => unpraktisch.
* eine Innentrennwand könnte ich noch gut mit einem Reißverschluss bestücken, quasi für wichtige Dokumente (Geheimdokumente *hihi*).
* die Fächer sind viel zu groß, so viele Dokumente trägt ja kein Mensch mit sich rum...
* ich bin ein blutiger Anfänger, denn erst als ich fast fertig war, ist mir aufgefallen, dass man außen wunderbar meine Nähte sieht:
=> hier hätte ich wenden können (sollen!!!) und dann umdrehen, dann wäre es eine unsichtbare Naht geworden. *seufz* Naja, es wird ein nächstes Mal geben!

Ich stand gestern so unter Adrenalin, dass ich obwohl es schon 1 Uhr nachts war nicht einschlafen konnte. Um so mehr freut es einen dann, wenn die Nacht dann um 6:30 zu Ende ist. Ja, das Los einer Mutter, die es trotzdem nicht lassen kann, zu nähen.

Vielleicht mache ich ja beim nächsten Versuch ein eBook.

Bis zum nächsten Mal! :)
Kirsten

1 Kommentar:

  1. Liebe Kirsten,
    vielen Dank für diese netten Worte.

    deine Fächertasche ist super geworden!!!!!!

    Liebste Grüße Laura

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...