Sonntag, 6. Februar 2011

Backen auf dem Nähblock :)

Und zwar Brot. Wir waren schon immer begeisterte Brotbäcker, aber seit unsere Brotbackmaschine den Geist aufgegeben hat, nicht mehr ganz so sehr. Ich bin eben kein Fan von dem Hefe-Häck-Mäck.

Deswegen kam das 5-Minuten-Rezept von Kännchen mir gerade recht. Man nehme:

1x 1/2 Stück frische Hefe
1 Teelöffel Honig
450ml lauwarmes Wasser
500g Weizen-Vollkornmehl (oder beliebige Sorten wild mischen, wenn man mag)
2 TL Salz
2 EL Essig (Eßlöffel, nicht Teelöffel)
zwei/drei Handvoll 5-Korn-Flocken-Mischung von DM
Nüsse und Kerne nach Belieben
 
Ich mische zunächst ein bißchen warmes Wasser, Honig und ein halbes Stück Frischhefe miteinander. Dann bereite ich den Teig zu - sprich alles in beliebiger Reihenfolge miteinander vermischen und ab in die Brotbackform damit.

Den Backofen nicht vorheizen, aber wegen des guten "Backofenklimas" eine hitzebeständige Tasse voll mit Wasser mit in den Ofen hinein. Auf 200 Grad stellen (ja geht bei unserem Umluftherd auch) und eine Stunde warten. Schwupps:
Hefebrot ohne Gähnen Gehen

... und das Ganze aufgeschnitten
Das erste Brot habe ich mit Sonnenblumenkernen gemacht. Das zweite mit der Hälfte Dinkelvollkornmehl, schmeckt bedeutend "vollwertiger" als mit Weizenvollkornmehl. Inzwischen habe ich mich auf 150g Dinkelvollkornmehl, Rest Weizenvollkornmehl eingeschossen. Walnüsse sind auch sehr lecker als Zutat! :)

Und da unsere Brotbackform dem "back" zu viel Bedeutung zumaß und ich immer mit Backpapier aushüllen mußte, habe ich mir dieses Wochenende eine neue Brotnichtbackform gegönnt. Mal sehen, ob sich das Ding amortisiert! ;) Waren immerhin stolze 23 Euro.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Kirsten


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das rezept. Wir werden es die Tage mal ausprobieren.

    Gruß Silke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...